Rotra Forwarding

Rotra Forwarding

Automatisches Lager- und
Kommissioniersystem für Fahrräder

Kundenorientierung ist bei Rotra nicht nur ein werbewirksames Schlagwort, sondern tägliche Praxis. Für diverse Branchen deckt Rotra bereits die komplette logistische Dienstleistung ab. Mit der Distribution von fertig montierten Fahrrädern wurde eine weitere anspruchsvolle Aufgabe in das recht umfangreiche Leistungsspektrum aufgenommen.

Kunde:

Rotra Forwarding BV
Doesburg | Niederlande

Systeme:

4-gassiges HRL mit runloader Regalbediengeräten, ets Elektrotransportsystem mit
65 Fahrzeugen, selektron Lagerverwaltungssystem

Die Aufgabe

Im Rahmen der Neuorientierung eines namhaften Fahrradherstellers, hatte sich Rotra um die Distribution der Fahrräder beworben. Man war sich intern schnell einig, dass nur mit einer innovativen Idee die Chance bestand, den Wettbewerb zu gewinnen.

Die Lösung

psb entwarf als Weltneuheit ein automatisches Fahrradhochregallager und konnte mit diesem Konzept den Auftrag gewinnen. Dabei kam das psb Leistungsspektrum in vollem Umfang zur Anwendung – von der Planung bis zur Realisierung der Anlage. Ein ets Elektrotransportsystem mit 65 Fahrzeugen übernimmt den Transport zwischen Warenein- und -ausgang sowie dem automatischen Hochregallager (HRL).

Das kompakte 4-gassige HRL mit runloader Regalbediengeräten stellt den Kern der psb Lösung dar. Rund 30.000 Fahrräder werden dort, am Vorderrad aufgehängt, auf Einzelwarenträgern gelagert. Neben der eigentlichen Lagerfunktion werden im Lagerblock auch vollautomatische Sortier- und Kommissionierstrategien nach Kundenaufträgen realisiert. Dies wird u. a. durch die Umsortierung von logischen Lager- in logische Kommissionierbereiche innerhalb des flexibel nutzbaren Lagerblocks erreicht. Die Verwaltung der Lagerbereiche erfolgt durch die psb selektron Software.