Simon Hegele

Simon Hegele

Umzug, Retrofit und Ausbau einer etablierten Intralogistik-Lösung

1920 als Möbel-Transportunternehmen gegründet, entwickelt Simon Hegele heute zukunftsorientierte Business-Strategien im Bereich logistischer Komplettlösungen. Die Bandbreite reicht von der produktionssynchronen Beschaffung über die Fertigungsversorgung bis hin zur weltweiten Distributionslogistik sowie die Bereitstellung eigener Fachkräfte vor Ort.

Kunde:

Hegele GmbH,
76689 Karlsdorf | Deutschland

Systeme:

Lager- und Materialflusslösung für Paletten und Behälter

Die Aufgabe

Simon Hegele führte bis 2002 die Produktionslogistik für einen namhaften Elektronikhersteller auf dessen eigenem Gelände aus. Nachdem die Gebäude jedoch anderweitig benötigt wurden, entschied sich Simon Hegele zum Neubau eines Logistikzentrums in Karlsdorf. Im Besitz der Simon Hegele befand sich eine demontierte, eingelagerte Anlage, die sich sehr gut für den Wiederaufbau im neuen Hegele Logistik Center eignete.

Die Lösung

psb wurde mit der kompletten Überholung der vorhandenen Fördertechnik beauftragt. 11 Regalbediengeräte sowie die Behälterfördertechnik wurden mit neuer Steuerung ausgestattet und Verschleißteile der Mechanik im psb Werk in Pirmasens ausgetauscht. Schließlich wurden die »Alt-Komponenten« noch mit neuer staudruckloser psb Palettenfördertechnik ergänzt. Die Lageranbindung der 10 Wareneingangs- und 14 Kommissionierarbeitsplätze erfolgt per psb Behälterfördertechnik. Ein Doppel-Verschiebewagen übernimmt die Ver- und Entsorgung der Paletten zu/von den Wareneingangsplätzen. Das übergeordnete Lagerverwaltungssystem kommuniziert mittels eines Datenkonzentrators mit den unterlagerten Steuerungen.