Shuttle-Lager: Skalierbarkeit im Fokus

Skalierbarkeit ist für viele expandierende Unternehmen ein wichtiges Thema. Selbst die besten Ideen und Geschäftsmodelle können stagnieren, wenn sie nicht in der Lage sind, mit dem Wachstum Schritt zu halten. Die Skalierbarkeit ist der entscheidende Schritt, um aus einer vielversprechenden Vision eine florierende Realität zu machen.

Doch eine Sache skaliert oft nicht oder nur sehr mühsam mit dem zunehmendem Unternehmenserfolg mit: Das Lagersystem. Und genau hier stehen vor allem der E-Commerce und Handel oft vor der Entscheidung: Riskiere ich, dass mein jetziges Lager in ein paar Jahren in Sachen Geschwindigkeit oder Kapazität nicht mehr ausreicht und zum Bottleneck wird oder richte ich ein „zu großes“ Lager ein und habe zunächst höhere Kosten ohne direkten Mehrwert?

In diesem Artikel wenden wir uns Lösungsansätzen zu, wie Lagersysteme effizient und mit dem Unternehmen mitwachsend etabliert werden können und was es dabei zu beachten gibt.

Das Dilemma der optimalen Lagergröße: Zwischen Leistung, Kapazität und Kosten

Die Wahl der richtigen Lagergröße ist für jedes Unternehmen ein regelrechtes Dilemma. Ein zu kleines Lager oder eine Lösung mit zu geringen Umschlagszahlen kann dazu führen, dass Bestellungen und Aufträge nicht rechtzeitig erfüllt werden können und die Kunden unzufrieden sind. Ein zu großes Lager birgt dagegen das Risiko auf Grund der ungenutzten Kapazität höhere Betriebskosten zu erzeugen.

Auch die Zukunftserwartungen des Unternehmens spielen bei der Lagerplanung eine große Rolle. Erwarte ich Wachstum, muss das Lager auch in einigen Jahren noch bestens funktionieren. Gleichzeitig steigen damit aber oft auch die Kosten des Projekts.

Konzept mit Erfolg: Adaptive Intralogistiksysteme von psb

Durch erweiterbare Lösungen lassen sich die Probleme in der Lagerplanung oft verkleinern oder verschwinden sogar ganz. Mit dem Multi Access Warehouse-Konzept ermöglicht psb die Erweiterung und Anpassung des Lagersystems an die betrieblichen Notwendigkeiten.

Das moderne Shuttlesystem wird ganz auf die Kundenbedürfnisse angepasst. Leistung und Kapazität werden entsprechend geplant, es entstehen keine unnötigen Kosten. So sind auch Einstiege mit wenigen Lagergassen oder nur wenigen Shuttles sinnvoll und führt zu einer schnellen und automatischen Auftragsabwicklung.

Wird mit wachsendem Unternehmenserfolg mehr Leistung oder mehr Kapazität benötigt, bietet psb kostengünstige und nahtlos integrierbare Erweiterungen für das bereits bestehende Lager an.

Um mehr Leistung zu erzielen und damit den Umschlag zu erhöhen, lassen sich einfach mehrere Shuttles pro Gasse integrieren. So kann jede Lagergasse von nur einem einzigen Shuttle bedient werden, es können sich aber auch direkt mehrere Shuttles pro Ebene bewegen, um somit ein Vielfaches an Lagerungsprozessen durchführen zu können. Parallel lassen sich auch mehrere Picking-Stationen einbinden, damit die gestiegene Leistung im Lager auch entsprechend an Kommissionierarbeitsplätzen abgearbeitet werden kann.

Wird später eine größere Lagerkapazität benötigt, lässt sich das Intralogistiksystem jederzeit erweitern. Durch ein adaptives Steuerungssystem können einfach mehr Lagergassen integriert oder auch vorhandene Lagergassen verlängert werden. Sollten die Platzverhältnisse vor Ort nicht gegeben sein, lässt sich das Lagersystem mit einer entsprechenden Fördertechnik auch über mehrere Hallen verteilen.

Fazit: Skalierbare Lagersysteme – Die Zukunft der Lagerverwaltung

In einer Welt, in der Unternehmen ständig wachsen und sich weiterentwickeln, wird die Bedeutung der Skalierbarkeit in der Intralogistik immer offensichtlicher. Ein ineffizientes Lagersystem kann schnell zu Engpässen führen und Kostensteigerungen hervorrufen. Doch dank innovativer Logistiklösungen wie dem Multi Access Warehouse von psb gibt es mittlerweile Wege, dieses Dilemma erfolgreich zu umgehen.

Durch die Anpassungsfähigkeit moderner Systeme an die aktuellen aber auch an die zukünftigen Anforderungen eines Unternehmens können die Bedenken hinsichtlich zu geringer Lagerkapazität oder Leistung gemindert werden. Dies ermöglicht es Unternehmen, effektiv Kosten zu kontrollieren und gleichzeitig eine hohe Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

Die Erfolgsgeschichte des Multi Access Warehouse von psb zeigt, dass die Zukunft der Lagertechnik in der Anpassungsfähigkeit liegt. Die flexiblen Möglichkeiten, das System bei Bedarf zu erweitern, verleiht Unternehmen die Sicherheit, dass ihr Lagerbetrieb stets reibungslos abläuft.

Mehr zu diesem Lagersystem finden Sie auf unserer Systemseite

Weitere Intralogistiksysteme finden Sie hier.

Sie möchten mehr Informationen?