B. Braun

Intralogistik für Medizintechnik: B. Braun

B. Braun zählt weltweit zu den führenden Herstellern von Medizintechnik und Pharmaprodukten. Am Stammsitz in Melsungen wächst das Unternehmen seit Jahren kontinuierlich – und damit auch die Anforderungen an die innerbetriebliche Logistik. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden und die weitere Unternehmensentwicklung zu unterstützen wurde psb mit der Errichtung eines Shuttle-Lagers zur Versorgung der Produktion beauftragt.

Da im Bestandsgebäude sowie im neu errichteten Anbau nur eine sehr begrenzte Fläche zur Verfügung stand, war die optimale Nutzung des Raums ein entscheidender Faktor bei der Planung des Konzeptes. Mit dem psb Multi Access Warehouse konnte die komplette Gebäudelänge von 55 m für den nur 8,5 m hohen Lagerkubus genutzt werden. Die seitlich angeordneten Arbeitsbereiche ermöglichen eine ideale Anbindung sowohl an den Wareneingang als auch an die nachgelagerten Fertigungsbereiche.

Das neue, dreigassige Shuttle-Lager verfügt über rund 18.500 Stellplätze und ist auf die Ein- und Auslagerung von bis zu 600 Vollbehältern pro Stunde ausgelegt. Die Besonderheit des Systems ist die außergewöhnlich hohe Lagerdichte, die durch eine kombinierte Stapel- und Pärchenbildung erreicht wird: niedrige Behälter werden vor der Einlagerung gestapelt, kleinere Formate zusätzlich zu »Zweierpaketen« zusammengeführt und anschließend tiefenoptimiert im Lager eingelagert. Diese Paketbildung erfolgt vollautomatisch auf der Fördertechnik und ermöglicht eine äußerst effiziente Nutzung des verfügbaren Raums.

Die erfolgreiche Realisierung dieses Projekts sowie die seit Sommer 2025 produktiv laufende Anlage haben wesentlich dazu beigetragen, dass psb im aktuellen Jahr den Auftrag für die Errichtung eines weiteren Shuttle-Lagers in der Region erhalten hat.