Lager und Sequenzierlösung für SEW USOCOME
SEW USOCOME, die französische Tochtergesellschaft der SEW-Gruppe, gehört mit rund 2.200 Mitarbeitenden, zwei Produktionswerken, einem Logistikzentrum und fünf Drive Technology Center zu den führenden Anbietern von Antriebstechnik in Frankreich. Der Standort Brumath ist ein zentrales Logistikwerk für Montage und Teileversand. Er feierte kürzlich sein 10-jähriges Bestehen sowie die Einweihung einer 25.000 m² großen Erweiterung – eine Investition von 74 Millionen Euro.
SEW ist für uns nicht nur ein geschätzter Kunde, sondern auch einer unserer wichtigsten Lieferanten. Mit hocheffizienten IE5-Antriebssystemen und intelligentem Energiemanagement unterstützt SEW unsere Lösungen sowohl in der Fördertechnik als auch in unseren Regalbediengeräten und Etagenförderern.
Im Rahmen der ersten Baustufe der Werkserweiterung haben wir eine umfassende Intralogistik-Lösung realisiert:
- Ein zweigassiges Palettenlager mit rund 3.520 Stellplätzen, 65 m Gassenlänge und 23,5 m Höhe, ausgestattet mit Regalbediengeräten (RBG). Erstmalig setzen wir in einem Kundenprojekt die neue energiesparende PowerCaps-Energiespeicherung bei RBG ein.
- Ergänzend ein sechsgassiges Shuttle-Lager mit 53 Ebenen, zwei Höhenklassen, 90 Shuttles und einer Leistung von ca. 2.400 Doppelspielen pro Stunde, in dem 120.000 Behälter gelagert werden können.
- Hinzu kommt ein Sequenzierlager mit rund 1.300 Stellplätzen, 30,5 m Gassenlänge und 9 Shuttles, direkt angebunden an Eurodrive-Arbeitsplätze.
Ein besonderes Merkmal dieses Projekts ist die Installation von Kommissionierplätzen sowie Veredelungsarbeitsplätzen mit Zwischenpufferung und Sequenzierung im rotasort. Bei diesem neuen System handelt es sich um eine Weiterentwicklung unseres bewährten rotapick Hochleistungs-Kommissioniersystems zur dynamischen und wirtschaftlichen Sequenzierung von Transporthilfsmitteln (THM), wie Behältern, Kisten, u. ä.
Für die nächste Ausbaustufe ist eine Erweiterung des Palettenlagers um zwei zusätzliche Gassen sowie die Anbindung der Fördertechnik an den neuen Produktionsbereich für die Wickelei (Stator) vorgesehen. Dies eröffnet uns eine weitere Möglichkeit, unsere Partnerschaften im schönen Elsass auszubauen.