Nachhaltigkeit in der Intralogistik

psb und das »green efficiency« Label

Bei psb ist das Thema Nachhaltigkeit fest verankert und hat einen eigenen Namen: Unter unserem »green efficiency« Label fassen wir bereits seit vielen Jahren alle Aspekte einer grünen Logistik zusammen. Angefangen bei unserem Produktionsstandort in Pirmasens bis hin zu unseren innovativen Intralogistiklösungen achten wir darauf, grüne Technologien zu entwickeln und voranzutreiben.

Effiziente Energieumwandlung und Materialauswahl mit Bedacht

Ein Schlüssel zur »green efficiency« liegt in unseren effizient gestalteten Techniklösungen. Durch geschickte Materialauswahl und den Einsatz leichter Materialien in unseren Anlagen wie beispielsweise Aluminium sparen wir Gewicht und sorgen damit für einen möglichst niedrigen Energiebedarf.

So kommt ein modernes Regalbediengerät mit gerade einmal 1,6 Kilowatt pro Stunde Laufzeit aus, ein vario.sprinter Shuttlefahrzeug sogar mit nur 0,15 Kilowatt pro Stunde. Zum Vergleich: Der Stromverbrauch eines Regalbediengeräts entspricht in etwa dem eines handelsüblichen Föhns, der eines Shuttlefahrzeugs sogar nur dem eines Fernsehgeräts.

Ein weiterer wichtiger Schritt hin zu energieeffizienten Anlagen ist die intelligente Nutzung von Bewegungsenergie. Deswegen speichern wir die beim Verzögern von Shuttles, fahrerlosen Fahrzeugen oder Regalbediengeräten entstandene Bewegungsenergie und wandeln diese wieder in nutzbare Energie um. Dies geschieht über eine nahezu verlustfreie Rückspeisung in Energiespeicher (Superkondensatoren). Diese innovative Technologie ermöglicht Einsparpotenziale von über 50% und trägt so dazu bei, den Stromverbrauch effektiv niedrig zu halten.

Um den Stromverbrauch zu minimieren, achten wir direkt bei der Planung des Gesamtsystems prozessorientiert auf komplett trennbare Bereiche. So können beispielsweise bei einem Multi Access Warehouse in Schwachlastzeiten mehrere Förderelemente komplett stillgelegt werden, ohne dass die Erreichbarkeit von Lagerelementen gefährdet wird. Dies optimiert nicht nur den Energieverbrauch, sondern fördert darüber hinaus die betriebliche Effizienz.

Automatisches Hochregallager der Firma psb

Selbst erzeugte Energie und saubere Mobilität

Unser Engagement für Nachhaltigkeit macht sich auch vor Ort in Pirmasens bemerkbar. Hier erzeugen wir etwa 75% der für die Produktion benötigten Energie selbst mittels Photovoltaik-Anlagen und einem eigenen Blockheizkraftwerk.

Auf diese Weise sparen wir pro Jahr ca. 600 Tonnen CO2 ein. Das entspricht der Aufnahmemenge von ca. 50.000 Bäumen.

Neben unserer Produktion und unserem Bürogebäude werden so auch unsere hauseigenen Stromtankstellen versorgt, an denen Mitarbeiter und Besucher ihre Elektrofahrzeuge kostenfrei laden können. So fördern wir den nachhaltigen Verkehr und schaffen eine zusätzliche Belohnung für unsere Mitarbeitenden.

Nachhaltigkeit als Mission

Unser »green efficiency« Ansatz spiegelt unsere feste Überzeugung wider, dass Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand gehen können. Bei psb sind wir stolz darauf, Lösungen zu entwickeln, die nicht nur den heutigen und auch zukünftigen intralogistischen Anforderungen gerecht werden, sondern auch die Umwelt und nachfolgende Generationen schützen. Unser Engagement für Nachhaltigkeit erstreckt sich über all unsere Aktivitäten, um innovative und grüne Lösungen in der Intralogistik zu schaffen.

Mehr über unser Nachhaltigkeitskonzept

Zu unseren nachhaltigen Systemlösungen