SEW-Eurodrive – Die Erfolgsgeschichte geht weiter

SEW-Eurodrive, Hersteller von Antriebstechnik für Maschinen und Anlagen mit Sitz in Bruchsal, erzielte im Geschäftsjahr 2021 mit rund 20.200 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von ca. 3,6 Mrd. Euro. Das Unternehmen zählt seit vielen Jahren zu den Stammkunden von psb.

Bereits wenige Jahre nach seiner Gründung wird der Produktionsstandort von SEW USOCOME im französischen Brumath erweitert. psb intralogistics konnte nach einer herausfordernden Planungsphase den Auftrag zur Lieferung der Intralogistik für die Werkserweiterung gewinnen.

In dem 2015 erbauten Industrie 4.0-Werk werden Motoren bzw. Getriebemotoren montiert. Ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor von SEW ist dabei das Baukastensystem, aus dem sich Kunden Getriebemotoren anhand ihrer individuellen Anforderungen konfigurieren können. Die hohe Varianz an Endprodukten, die dabei erreicht werden kann, wird auf der Basis von möglichst wenigen, standardisierten Einzelkomponenten erst durch die Kombination in der Montage erzielt.

So werden Getriebemotoren nicht auf Lager produziert, sondern kundenindividuell und auftragsbezogen im One-Piece-Flow hergestellt. Diese Form der Produktionsorganisation erfordert von der Produktion und den damit verbundenen Intralogistik-Prozessen ein sehr hohes Maß an Flexibilität.

Ein wichtiger Baustein der Erweiterung bildet das neue, von psb konzipierte Intralogistik-System. Ein automatisiertes Lager mit zusätzlichen Kommissionierplätzen wird die Montagekapazität im Werk weiter erhöhen. Außerdem werden zusätzliche Be- und Entladedocks integriert.

In der ersten Ausbaustufe wird ein Multi Access Warehouse mit 122.000 Stellplätzen für max. 65 kg schwere Behälter zur Ver- und Entsorgung der unterschiedlichen Fertigungsbereiche errichtet.

Ein nachgeschaltetes Sequenzierlager mit 1.300 Stellplätzen, ebenfalls mit Shuttle-Technik ausgerüstet, versorgt in einer exakten Reihenfolge die einzelnen Werksbereiche mit Fertigungsmaterial und dient zusätzlich als Puffer in Hochlastzeiten. Für den Wareneingang/Warenausgang wurde eine automatische Rollbe- und -entladestation für Behälter in Robotertechnik entwickelt.

Ein automatisches Palettenlager mit 3.500 Stellplätzen für Paletten und Gitterboxen puffert palettierte Ware und stellt diese an Umpackplätzen oder als Ganzpaletten für die verschiedenen Werksbereiche bereit. Die automatische Paletten-Fördertechnik verbindet dazu die verschiedenen Werksbereiche (WE, Umpacken etc.) mit dem Palettenlager.